Pressemitteilung über die Veranstaltung der CDU Senioren Union mit Herrn Marcel Niehues von der MN Fitnesslounge

PICT0023Zum monatlichen Treffen konnte der Vorsitzende Axel Struwe 49 Mitglieder und ihre Gäste begrüßen. Als Referent war Marcel Niehues von der MN Fitnesslounge eingeladen, der zum Thema sprach „Selbstverantwortung – Möglichkeiten, wie man seine Gesundheit verbessern kann“.

Marcel Niehues verstand es als professioneller Redner und Absolvent der Sporthochschule Köln von Anfang an in humorvoller, anschaulicher Weise die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Seine Ausführungen und Anregungen waren leicht verständlich und einfach umsetzbar, wenn man die erforderliche Motivation mitbringt.

Für viele Sachen gäbe man viel Geld aus, man pflege das Auto, die Wohnung und mit vielen Dingen gehe man wertvoller um als mit der eigenen Gesundheit. „Löschen Sie alle Erfahrungen, die Sie gemacht haben und fangen Sie heute neu an“. Es gäbe drei Säulen der Gesundheit nämlich Bewegung, Ernährung und die innere Einstellung das Mindset.

Viele Ratschläge gab der Referent zum Thema Ernährung. „Vermeiden Sie Fertigprodukte, vermeiden Sie weiße Gifte wie Zucker, Mehl und Salz, trinken Sie 2 l Flüssigkeit täglich und essen Sie bewusst und langsam. Wenn Fleisch, dann solle es hochwertig sein.“

Einen besonderen Aspekt legte der Marcel Niehus auf das Thema Bewegung. Dabei solle man zwei bis dreimal pro Woche 45 Minuten professionelles Training machen, viel Spaß haben bei der Bewegung und nie sagen, ich kann das nicht, sondern ständig neue Dinge ausprobieren.

Die dritte Säule der Gesundheit beinhalte das Mindset, die innere Einstellung. Hier solle man die Vergangenheit ruhen lassen, sich nicht mit Schuldfragen beschäftigen und nicht anderen die Schuld an der eigenen Situation geben, wie z.B. den Eltern, dem Chef oder anderen, sondern jeder hätte sein Leben selbst in der Hand um es zu gestalten.

„Was sind Ihre Ziele?“ so Marcel Niehues. Es sei besonders wichtig, wenn man viele habe und diese verfolge. Das sei nicht immer einfach und oft müsse man durch ein tiefes Tal gehen. Doch wenn diese Ziele erreicht seien, steigere sich das Selbstverstrauen und die Selbstwirksamkeit.

PICT0025

Auch das positive Denken sei besonders wichtig, sowie das Verlassen der Komfortzone. „Entdecken Sie neue Dinge, wagen Sie etwas, handeln Sie täglich zur Erreichung Ihrer Ziele.“ Dabei sollte man täglich 30 Minuten lesen zur Erweiterung des eigenen Horizonts, auch das Meditieren sei besonders wichtig um Stress abzubauen und zur Ruhe zu kommen.

„Gehen Sie mit Begeisterung an die Sache und freuen Sie sich über Kleinigkeiten“, so der Referent. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert von diesem Motivationsnachmittag. Das drückte sich in dem großen Applaus sowie als Dankeschön machten sie eine Spende für den Tierschutzverein Werdohl- Neuenrade. (MV)