{wr} Stollen-Aktion der Ortsvorsteher

Affeln. Die Senioren in den Dörfern Affeln, Altenaffeln, Blintrop und Küntrop freuen sich seit Jahrzehnten auf den traditionellen Besuch des Ortsvorstehers mit dem Christstollen im Gepäck.

Auch in diesem Jahr wird die beliebte Tradition fortgesetzt. In der kommenden Woche kommen die Stollen in der Landbäckerei Schirp in den Ofen, bis Weihnachten werden sie dann alle verteilt sein. 46 sind es allein in Affeln, in Küntrop 45 Stollen, in Altenaffeln 26 und in Blintrop 16.

„Es ist immer wieder eine schöne Sache für unsere Mitbürger über 80 Jahre. Natürlich geben wir nicht nur schnell den Stollen ab, sondern bleiben zum Plaudern noch für ein Stündchen“, erklärte Affelns Ortsvorsteher Josef Hochstein am Montag.

Boten sind willkommen

Das erklärt, warum die Stollen nicht an einem Tag verteilt sind, sondern erst kurz vor Weihnachten der letzte abgegeben wird. „Viele ältere Menschen sind gehbehindert und kommen nicht mehr so oft raus. Für die ist es dann etwas ganz besonderes, wenn sie eine Weile Gesellschaft haben“, freuen sich die Stollen-Boten auf die vielen Hausbesuche im Dezember