Neuenrade. Julius Klinke ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Neuenrade und wird damit Nachfolger von Sebastian Holub der dieses Amt knapp fünf einhalb Jahre bekleidet hat.

Dies ergab die Wahl im Zuge der JU Jahreshauptversammlung vom vergangenen Freitag. Holub der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat und in Zukunft  „seinen Anteil zur Kommunalpolitik durch seine Mitarbeit im Vorstand der CDU Neuenrade leisten möchte“ resümierte kurz über die vergangenen Jahre unter seiner Führung und erinnerte daran, dass die Junge Union durchaus junge politikinteressierte Menschen für Kommunalpolitik begeistern konnte und dies auch durch verschiedene Aktionen untermauert hat.
So besuchte man das Kommunalpolitische Seminar der Konrad Adenauer Stiftung genauso wie Ratssitzungen oder informierte sich über das Thema Ratsarbeit durch Besuche von erfahrenen Ratsmitgliedern im Zuge der monatlichen Treffen der Jungen Union. „Dies halte ich für einen wichtigen Baustein auch zu späteren Zeitpunkten gute Vertreter für unsere Stadt zu gewinnen“, so Holub. Der neue Vorstand wird durch die folgenden Mitglieder ergänzt: Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden stellen Tim Ulizka und Henrik Ulitzka, das Amt der Geschäftsführerin übernimmt auch in Zukunft Katharina Kaluza, Schatzmeister ist Stefan Zutz, Schriftführer Alexander Lopatenko sowie Sina Ulitzka und Isabelle Stracke die als Beisitzer den Vorstand komplettieren. Als ständiger Gast im Vorstand wurde Robin Drabinski bestimmt.