Seit Jahrzehnten überreichen die Ratsmitglieder der CDU Neuenrade Christstollen in der Vorweihnachtszeit an die Rentner über 80 Jahren im ihrem Wahlkreis.

Die Stollen für die Dörfer werden von Schirps in Affeln geliefert, für die Verteilaktionen im Neuenrader Stadtgebiet wird bei der Bäckerei Kayser bestellt. Doch wie entsteht eigentlich so ein Stollen oder ein Crossaint oder ein Brötchen?

Dieser Frage gehen die Neuenrader Christdemokraten im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe CDU-vor-Ort nach. Erstmalig wird eine Aktion gemeinsam mit der neuen CDU-Vereinigung MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung) geplant und durchgeführt.

Torsten Schneider als Vorsitzender der CDU und Domenic Troilo als Vorsitzender der MIT trafen sich bereits zum Vorgespräch bei Franz-Josef Klems Senior und Junior in der Backstube und haben die Details besprochen.

Das Bäckerhandwerk läuft in anderen Zeitschienen, soviel konnten die beiden bereits verraten. Daher geht die Besichtigung am Mittwoch, 19. November, bereits um 06.15 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Diskussionsrunde los, um dann gegen 06.45 Uhr zirka eine Stunde lang die Backstube zu besichtigen.